Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Themen

Austro Vin 2024

Wir sind auch nächstes Jahr wieder auf der Austro Vin in Tulln vertreten!

Diese findet von 01.-03. Februar 2024 statt.

Sie finden uns in Halle 5, Stand 545.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Alles für den Gast 11.-15.11.2023

Die Messe „Alles für den Gast“ in Salzburg ist wieder vorbei!
Vielen Dank für die zahlreichen Besuche.

Pension Fr. Engl Andrea

Leider mussten wir mit Ende des Jahres 2022 unsere langjährige Mitarbeiterin Fr. Engl Andrea in die Pension verabschieden.

Fr. Engl war seit 1999 in der Tischlerei Thennemayer als Sekretärin angestellt.

In  diesen 23 Jahren in der Firma hat sich Fr. Engl immer durch ihr besonderes Engagement, die hohe Einsatzbereitschaft und ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet.

Aber auch ihre freundliche und liebevolle Art ihren Kollegen gegenüber verdient besondere Erwähnung und macht es uns nicht einfach, unser „Engerl“ gehen zu lassen. Dennoch hat sie sich Ihren Ruhestand redlich verdient.

Sie war für uns stets eine geschätzte und wertvolle Mitarbeiterin. Darum möchten wir ihr, auch im Namen aller Mitarbeiter und Kollegen, auf diesem Wege unseren besonderen Dank aussprechen.

Nun steht ihr Ruhestand an, und so ganz können wir es immer noch nicht glauben – den Abschied von einer gemeinsamen Zeit, die nicht nur uns, sondern auch die Firma positiv geprägt hat!

Firmen-Jubilare 2022

In diesem Jahr durften wir 2 Jubilaren gratulieren.

Hr. Birgl Johann – 30 Jahre

Fr. Zeilinger Inge – 20 Jahre (leider kein Foto)

Alles für den Gast Salzburg 2022

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder an der Alles für den Gast Salzburg 2022 teilnehmen zu dürfen!

Diese findet von 05.-09. November 2022 statt.

Sie finden uns in Halle 6, Stand 125.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Austro Vin 2022

Vielen Dank für Ihren Besuch an unserem Messestand auf der Austro Vin 2022.

Wir haben uns sehr gefreut, sowohl neue als auch bekannte Gesichter zu treffen.

Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Am 22.03.2022 wurde uns die Auszeichnung „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ im Dachfoyer der Wiener Hofburg verliehen.

Feuerwehr dankt Arbeitgebern

Vier statt üblicherweise zwei Jahre hat es gedauert, bis der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) wieder heimische Unternehmen als feuerwehrfreundliche Arbeitgeber auszeichnen konnte. Nachdem die Verleihung im Jahr 2020 wenige Stunden vor Beginn als eine der ersten pandemiebedingt ausfallen musste, waren es heuer somit gleich 31 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus ganz Österreich, die geehrt wurden.

Am 22. März 2022 luden Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs und Feuerwehrpräsident Albert Kern in das Dachfoyer der Hofburg in Wien, um gemeinsam mit Arbeitsminister Martin Kocher und zahlreichen weiteren Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu ehren. 31 Unternehmen aus allen Bundesländern waren anwesend und nahmen die Urkunde, den Award und ein Emailschild entgegen. Alle Preisträger – vom internationalen Konzern bis zur kleinen Tischlerei – zeichnen sich durch ein überaus hohes Entgegenkommen aus, indem sie bei der Feuerwehr tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatzfall auch während der Arbeitszeit ausrücken lassen, Sonderurlaube dafür gewähren, Weiterbildungsmöglichkeiten erleichtern oder die Feuerwehr zusätzlich auch bei der Anschaffung von Ausrüstung und Gerätschaften unterstützen.

Feuerwehrpräsident Albert Kern ermutigte in seiner Rede alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Österreich, das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern: „Für viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist das selbstverständlich. Für uns als Feuerwehr ist es das nicht. Wir sagen Danke im Namen der Feuerwehren, aber auch im Namen der Öffentlichkeit. Denn nur durch diese Unterstützung können wir dieses hohe Maß an Sicherheit in unserem Land gewährleisten. Wir wünschen uns, dass noch viele weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem ehrenamtlichen Tun in einer Einsatzorganisation unterstützen. Es kommt schlussendlich nicht nur all unseren Mitmenschen, sondern auch den Unternehmen selbst zugute. Denn Menschen mit Zivilcourage sind allerorts gefragt.“

„Die Feuerwehr ist mit weit über 300.000 Mitgliedern, die überwiegend freiwillig und ehrenamtlich tätig sind, die größte Nächstenhilfeorganisation Österreichs und maßgeblich am Katastrophenschutz beteiligt. Durch ein professionelles Zusammenwirken von Freiwilligen und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wird die Arbeit der Feuerwehr erst möglich gemacht. Die heutige Veranstaltung soll dazu genutzt werden, die Verdienste der vielen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr zu ehren. Gleichzeitig ist wichtig, dass auch jene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vor den Vorhang geholt werden, die die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch ihr Entgegenkommen unterstützen“, so Arbeitsminister Martin Kocher.

„Ob es Sturmereignisse sind, Überflutungen, Waldbrände oder Verkehrsunfälle – die Feuerwehren sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Die Jahre 2020 und 2021 haben mehr denn je gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Gerade die Freiwilligen Feuerwehren geben das beste Beispiel dafür, worauf es in schwierigen Zeiten ankommt: Empathie, Mitmenschlichkeit, Solidarität und den festen Willen, selbst anzupacken und etwas zum Guten zu verändern. Der Freiwilligeneinsatz hat aber zwei Seiten: Freiwillige, die ihre Zeit für ihre Mitmenschen opfern und Arbeitgeber, die das unterstützen. Beiden möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen, weil sie damit einen wertvollen Beitrag für unsere Zivilgesellschaft leisten“, so Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs.

Einmaliges System: Feuerwehr Österreich

Das österreichische Feuerwehrwesen wird hauptsächlich von ehrenamtlichen, also unbezahlten Mitgliedern getragen. Jede*r 25. Österreicher*in stellt sich in den Feuerwehrdienst in einer der rund 4.800 Feuerwehren unseres Landes.

„Durch das dichte und engmaschige Netz unserer Feuerwehren sind wir innerhalb von wenigen Minuten an nahezu jeder Einsatzstelle im Bundesgebiet. Dafür brauchen wir unsere Mitglieder, die sich rund um die Uhr – neben Beruf und Familie – engagieren und für andere da sind. Ohne die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wäre das nicht möglich“, so Feuerwehrpräsident Albert Kern in seiner Festrede.

Neben den feuerwehrfreundlichen Arbeitgebern wurden auch Sonderpreise an Dräger Austria, Industrieelektronik Pölz und Rosenbauer Österreich für mehr als 25 Jahre fördernde ÖBFV-Mitgliedschaft überreicht.

Thennemayer GmbH
Die Thennemayer GmbH ist ein interdisziplinäres Familienunternehmen in dritter Generation, das sich auf die Anfertigung von Gastronomie-Einrichtungen spezialisiert hat, nach wie vor aber auch Wohndesign für Privatkunden fertigt – und das seit über 50 Jahren. Aktuell planen und produzieren in Hürm im Bezirk Melk rund 30 Mitarbeiter die Möbel für Kunden in ganz Österreich, Deutschland und Südtirol. Vom Firmengründer bis zum heutigen Geschäftsführer ist das Unternehmen seit jeher eng mit dem Feuerwehrwesen verbunden. Einerseits als Unterstützer der Mitarbeiter bei Einsätzen, andererseits durch aktive Funktionäre und Mitglieder – auch das bereits in dritter Generation.

Quelle: Presseinformation FEUERWEHR.AT – Das Print-Magazin des ÖBFV

Austro Vin 2022

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder an der Austro Vin 2022 teilnehmen zu dürfen!

Diese findet von 05.-07. Mai 2022 statt.

Sie finden uns in Halle 5, Stand 545.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!